Hefezopf Grundrezept

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Milch erwärmen und die Hefe hineinbröseln. Mehl mit Zucker, Eiern und einer Prise Salz vermengen, die warme Hefemilch hineingeben und mit dem Handrührgerät (Knethaken) oder einem Rührlöffel kräftig durchkneten. Die Butter (entweder zimmerwarm oder in einem Töpfchen leicht anschmelzen) dazu geben und weiter kneten, bis sich der Teig leicht vom Rand der Schüssel löst.

Den Teigballen mit etwas Mehl abstäuben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Danach den Teig in drei gleich große Stücke teilen und diese zu ca. 40 cm langen Strängen rollen.

Zum Flechten die drei Stränge in der Mitte kreuzförmig übereinander legen und dann zuerst die eine Hälfte von der Mitte aus nach außen hin flechten, dann dem Zopf drehen und die andere Hälfte wieder von innen nach außen flechten. Den fertig geflochtenen Zopf vorsichtig auf ein Backblech heben. Das Blech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten. Den Zopf mit etwas Wasser einpinseln, damit die Haut nicht austrocknet und erneut ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen vorheizen. Vor dem Backen, den Zopf erneut mit Wasser einpinseln, dann bei 180° C 30 bis 45 Minuten backen. Der Zopf ist fertig, wenn er eine goldbraune Farbe hat. Die Backzeit variiert, je nachdem, wie gut der Zopf aufgegangen ist. Nach dem Backen den Zopf vor dem Anschneiden auskühlen lassen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen