Apfel-Zwiebel-Speck-Schmalz

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Zuerst müssen vom Bauchspeck die Schwarten abgetrennt werden, welche dann in feine Würfel geschnitten werden sollen. Der Speck selbst wird im Anschluss nur grob gehackt, bevor beide Zutaten in eine Kasserolle gegeben werden müssen. In dieser werden die Zutaten dann durch langsames Erhitzen ausgelassen.

Nun werden die Knoblauchzehen und Zwiebeln gepresst bzw. fein gewürfelt. Dann muss der Apfel geschält und geviertelt werden. Auch das Kerngehäuse der Frucht wird entfernt. Anschließend werden die Viertel in hauchdünne Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Gemisch aus Zwiebeln und Knoblauch in das ausgelassene Fett gegeben. Gewürzt wird mit einem TL-Majoran, etwas Salz, mit den Pfefferkörnern und einem Lorbeerblatt. Alles wird so lange bei mittlerer Hitze geköchelt, bis die Apfelscheibchen gut gebräunt sind. Dann wird das Lorbeerblatt herausgefischt und weggeworfen.

Nachdem das Fett in ein Steinguttöpfchen gefüllt wurde, werden die Grieben und Apfelstücke gleichmäßig verteilt. Alles wird abkühlen gelassen. Im Kühlschrank ist es 2 Monate haltbar.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen