Wild-Kalb-Pastete

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Bereiten Sie zunächst aus Mehl, Eiern, Butterschmalz und 2 EL Wasser einen trockenen Teig zu. Lassen Sie diesen mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

In der Zwischenzeit können Sie die Hälfte des Wildfleisches, das Kalbfleisch und den Speck durch den Fleischwolf drehen. Die Leber braten Sie in der Butter leicht an und löschen Sie mit Cognac ab.

Nehmen Sie die Leber aus der Pfanne und dünsten Sie im Bratenfond die Zwiebeln glasig. Hacken Sie die Pistazien grob und würfeln Sie die Leber und das übrige Wildfleisch fein. Vermischen Sie nun das durchgedrehte Fleisch mit den Zwiebeln, den Pistazien und dem Bratenfond und schmecken Sie die Masse kräftig ab. Heben Sie nun die Leber- und Wildwürfel unter.

Nehmen Sie den Pastetenteig aus dem Kühlschrank und rollen Sie ihn auf einer bemehlten Fläche aus. Legen Sie eine eingefettete Form damit aus, sodass noch genügend Teig für den Deckel übrig bleibt. Geben Sie die Fleischfüllung in die Form und verschließen Sie die Pastete mit dem Teigdeckel. Drücken Sie den Rand gut fest, und stecken Sie den Deckel mehrmals ein. Das verquirlte Eigelb verstreichen Sie nun auf der Pastete, bevor Sie sie bei 200 - 225 °C etwa 90 Minuten backen.

Über Nacht auskühlen lassen, aus der Form stürzen und in Scheiben geschnitten servieren.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen