American Apple Pie

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Für den Teigmantel das Mehl sieben und mit Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Flocken auf dem Mehl verteilen. Mit den Fingerspitzen zu einer groben Teigmasse verreiben. Anschließend ein wenig eiskaltes Wasser zugeben und zu einem glatten, geschmeidigen Mürbeteig kneten. Dabei nur soviel Wasser wie nötig verwenden. Teig in Frischhaltefolie gut verpacken, damit er nicht austrocknet und kalt stellen.

Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Schnitze schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Nun alle anderen Zutaten für die Füllung in einer Schüssel gut vermengen. Anschließend die Apfelschnitze zugeben und unterheben.

Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und halbieren.

Eine Teighälfte ausrollen und eine Pie-, Tarte- oder Springform damit auslegen. Die Apfelfüllung darauf verteilen und in der Mitte leicht aufhäufen.

Die andere Hälfte Teig ebenfalls ausrollen und in 1,5 Zentimeter Streifen schneiden. Die Teigstreifen gitterförmig auf die Apfelfüllung legen und an den Rändern den Teig fest andrücken.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Pie auf der untersten Schiene einschieben und 10 Minuten backen. Dann den Ofen auf 180 °C schalten und den Kuchen in 60-75 Minuten fertig backen. Das Teiggitter sollte anschließend eine goldbraune Kruste haben.

Beim Backen geben die Äpfel Saft ab, der die Füllung besonders schmackhaft macht. Der Apfel-Pie schmeckt warm ebenso wie kalt.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen