Käsesahnetorte

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Den Backofen vorheizen. Eine Springbackform fetten. Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Handrührgerät 3 bis 5 Minuten schaumig rühren. Weiter rühren, den Zucker einrieseln lassen, dann die Zitronenschale dazugeben und nochmals 3 bis 5 Minuten rühren.

Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermischen und sieben. Das gesiebte Mehl zu dem Ei-Schaum geben und zügig unterheben. Die Biskuitmasse in die Backform gießen und gleichmäßig verteilen. Auf der mittleren Schiebeleiste 20 bis 25 Minuten backen.

Die Gelatine in kaltem Wasser etwa 15 Minuten quellen lassen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit 40 g Zucker, dem Vanillemark, der Zitronenschale und dem Zitronensaft 3 bis 5 Minuten schaumig rühren, den Quark löffelweise dazugeben und verrühren.

Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, etwas ausdrücken und in einem Topf bei mäßiger Hitze auflösen. Sie darf jedoch nicht kochen. 3 bis 4 EL der Quarkmasse zur Gelatine geben und verrühren. Nun die Gelatine langsam unter Rühren zur Quarkmasse geben und gründlich verrühren.

Das Eiweiß steif schlagen, mit dem Joghurt und dem restlichen Zucker zur Quarkcreme geben und vorsichtig unterrühren.

Eine Bodenhälfte auf eine Platte legen und mit einem verstellbaren Tortenring umschließen. Die Quarkmasse in den Ring geben und verteilen. Den anderen Boden auf die Quarkmasse legen. Die Torte ab gedeckt 4 bis 6 Stunden oder über Nacht kühl stellen. Mit etwas Puderzucker verzieren und servieren.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen