Kartoffelbrei mit Knoblauch

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Zunächst sollte der Ofen auf 140 Grad vorgeheizt werden.

Anschließend die Knoblauchknollen von oben anschneiden. Wichtig ist hierbei, dass das obere Ende angeschnitten wird, danach die Knollen mit etwas Olivenöl beträufeln. Nun werden die so vorbereiteten Knollen in Alufolie gewickelt (wichtig hierbei: Das obere Ende der Knollen muss frei bleiben!). Die so vorbereiteten Knollen benötigen ungefähr 1 1/2 Stunden im Backofen.

In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln geschält und gewürfelt und für circa 25 Minuten gekocht, ehe sie abgegossen werden.

Nach den den anderthalb Stunden werden die Knollen aus dem Ofen genommen und nun müssten die Zehen mit etwas Fingerspitzengefühl aus der Knolle gedrückt werden können.
Nun wird die Milch erwärmt. Die Milch kommt zusammen mit den gerösteten Knoblauchzehen in den Mixer und wird fein püriert.
Die vorbereiteten Kartoffeln werden nun gestampft und mit der Hälfte der vorbereiteten Milch aus dem Mixer verrührt. Während dem Verrühren wird der Rest der Knoblauch-Milch weiter angegossen. Anschließend die Butter und den Parmesan mit verrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abwürzen, je nach Geschmack.
Für das Auge wird nun eine Knoblauchzehe in Scheiben in der Pfanne angeröstet und zusammen mit einigen gehackten Kräutern aus dem Kartoffelbrei angerichtet.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen