Himbeerherz

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Für das Himbeergelee müssen Sie zuerst die Götterspeise zubereiten. Halten Sie sich an die Anleitungen auf der Verpackung, nutzen Sie aber nur 400 ml Wasser und 75 g Zucker. Die Götterspeise muss nun mindestens 5 Stunden in einer flachen Form auskühlen, damit sie gestürzt werden kann.

Wenn Sie tiefgekühlte Himbeeren benutzen, lassen Sie diese in einem Abtropfsieb langsam auftauen. Besser wird die Torte aber mit frischen Beeren.

Nun folgt der Biskuitboden für die Herztorte:
Schlagen Sie die Eier und den Zucker schaumig. Die cremige Masse soll sehr hell und luftig werden. Wenigstens 1 Minute lang sollten Sie das Rührgerät auf höchster Stufe nutzen. Dann geben Sie das Butter-Vanille-Aroma hinzu und rühren noch einmal 2 Minuten weiter. Mehl, Speisestärke und Backpulver werden zuerst gut gemischt und dann vorsichtig unter die Ei-Zucker-Masse gehoben. Nutzen Sie hierzu den Handrührer auf der niedrigsten Stufe, damit die eingeschlagene Luft nicht verloren geht.

Bei der herzförmigen Springform müssen Sie nur den Boden einfetten, nicht den Rand. Geben Sie den Teig hinein und backen Sie den Boden für etwa 20 Minuten bei 180 °C. Bei Heißluft reichen bereits 160 °C.
Nach dem Backen müssen Sie den Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen. Dann können Sie ihn auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen, bevor Sie ihn einmal waagerecht durchschneiden.

In der Zwischenzeit werden die Mandelplättchen in einer Pfanne ohne Fett geröstet, bis sie goldbraun sind.

Wichtig für jede Torte ist die Füllung:
Verrühren Sie die Sahnecreme mit dem Vanille-Zucker und dem Sahnesteif. 3 EL werden später noch benötigt, den Rest verteilen Sie gleichmäßig auf der unteren Bodenhälfte. Am besten legen Sie zuvor einen Kranz aus Himbeeren auf den Boden, so kleckert die Creme nicht.

Die Götterspeise müsste inzwischen fest geworden sein. Stellen Sie die Form kurz in heißes Wasser, dann lässt die Götterspeise sich einfach stürzen. Schneiden Sie sie in kleine Würfel. Etwa die Hälfte davon verteilen Sie auf dem unteren Boden auf der Creme. Darauf legen Sie den oberen Boden und drücken diesen leicht fest.
3 EL von der Creme sind noch übrig. Damit zeichnen Sie auf dem oberen Boden die Kontur des Herzens nach. Die übrigen Himbeeren verteilen Sie um dieses weiße Herz. Die zweite Hälfte Götterspeisewürfel findet in dieser Herzkontur auch ihren Platz.

Zuletzt kochen Sie ein wenig Himbeergelee ein, damit Sie diese mit einem Backpinsel am Rand der Torte verteilen können. Dieses Gelee dient dann als Kleber für die gerösteten Mandeln.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen