himmlischer Erdbeerkuchen

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Für den Teig:
Fett und Zucker gut schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren. Anschließend das Mehl unterrühren. Wird der Teig dadurch zu zäh, kann etwas Wasser zugegeben werden. Die Teigmenge in zwei Hälfte teilen und jede auf Backpapier zu einem Kreis mit 26 Zentimeter Durchmesser ausrollen. Anschließend kalt stellen.

Den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.

Für den Baiser:
Die Eiweiße mit einer Prise Salz zu festem Eischnee schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und dabei weiterschlagen, bis wieder steifer Schnee entsteht. Eischneemasse wie den Teig teilen und auf Backpapier zwei Kreise von 26 Zentimeter Durchmesser streichen und mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Die Baiserböden in den Ofen geben und 20-30 Minuten trocknen lassen, bis ihre Oberfläche gleichmäßig glatt ist.

Die Temperatur auf 180°C hochschalten. Nun die Teigböden circa 10 Minuten lang backen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und putzen. 12 makellose Früchte aufheben und den Rest in grobe Würfel schneiden. Quark (eventuell abgetropft), Frischkäse und Zucker nach Geschmack verrühren. Als Alternative zum Zucker kann Süßstoff verwendet werden. Sahne steif schlagen und unter die Käsemasse heben.

Einen der Teigböden auf eine Kuchenplatte legen und mit der Hälfte der Marmelade bestreichen. Darauf ein Drittel der Quarkcreme verteilen.

Einen Baiserboden auflegen und ein weiteres Drittel der Quarkmasse darauf verteilen, die gewürfelten Erdbeeren darauf geben und leicht in die Creme drücken.

Nun den anderen Teigboden auf die Creme legen und leicht andrücken. Mit dem Rest der Marmelade bestreichen und das letzte Drittel der Quarkmasse daraufgeben.

Den zweiten Baiserboden in grobe Stücke zerbrechen. Den zerbröselten Baiser auf die Quarkcreme geben und die 12 Erdbeeren darauf verteilen.

Dieser Erdbeerkuchen schmeckt direkt nach der Herstellung schon köstlich. Auch die berühmten "Tränchen" bilden sich erst am zweiten Tag auf der Baiseroberfläche des Kuchens.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen