Quittengelee

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Das Rezept ergibt je nach Größe 4-6 Gläser Quittengelee.

Die Quitten ungeschält in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft und Wasser in einem Topf aufkochen. Die Quitten etwa 45 Minuten lang kochen lassen.

Ein größeres Küchentuch nehmen und über eine passende Schüssel oder Topf legen. In das Küchentuch die Quitten mit den Sud füllen. Die Zipfel des Küchentuches an einem Kochlöffel oder ähnl. befestigen, diesen über die Schüssel legen, so dass der Quittensaft aus dem Tuch in die Schüssel abtropfen kann. Am Besten über Nacht abtropfen lassen, dieser Vorgang dauert sehr lange.
Vor der Weiterverarbeitung Gläser und Deckel sehr heiß ausspülen und gut trocknen lassen.

Das Tuch mit den Quitten nur leicht auswringen, ansonsten wird das Gelee trüb. Es müssten etwa 750 ml Saft entstehen. Der Saft sollte mit Apfelsaft auf 1000ml aufgefüllt werden. Den Saft mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Nebenher den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
Nach 3-4 Minuten sollte der Saft anfangen zu gelieren. Dies kann getestet werden, indem etwas Saft auf einen Teller gestrichen wird und bleibt dieser zäh auf dem Teller, dann ist das Gelee fertig. Ansonsten muss noch weiter gekocht werden.
Das Gelee in die Gläser füllen. Diese verschließen und etwa 30 Minuten auf den Kopf stellen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen