Spargel mit grünen Knödel und Tomatensoße

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Als erstes die Knödel zubereiten, sobald diese ziehen sich um den Spargel kümmern. Die Tomatensoße geht schnell und kann somit zuletzt zubereitet werden, während Spargel und Knödel garen.

Für die Knödel:
Frischen Spinat mit kochendem Wasser übergießen, gefroren Spinat kurz andünsten bis er weich ist.
Den Spinat mit der Milch grob oder fein pürieren. Die harten Brötchen würfen und mit dem Mehl vermischen. Die Zwiebel und Petersilie hacken. Zwiebel, Petersilie und Brötchenwürfel mischen und mit der Spinat-Milch übergießen und 5 Minuten stehen lassen.

Nebenher Wasser zum Kochen bringen.

Die Butter erwärmen bis diese flüssig ist und mit den Eiern und Reibekäse zum Brot-Spinat-Teig geben und alles miteinander verkneten. Dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Teig Knödel formen.
Die Knödel im gerade nicht mehr kochendem Wasser 10-15 Minuten gar ziehen lassen. Die Knödel aus dem Wasser heben und warm genießen.

Für den Spargel:
Es kann weißer oder grüner Spargel verwendet werden. Weißen Spargel gut schälen, grüner Spargel muss nicht geschält werden. Bei beiden Spargelsorten das untere holzige Drittel entfernen. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden.
In einer Pfanne die Butter erhitzen und darin den Spargel kurz stark anbraten, dann die Temperatur auf mittlere Stufe herunterschalten. Den Spargel bei geschlossenem Deckel fertig garen. Weißer Spargel benötigt etwa 15 Minuten, grüner Spargel ist bereits nach 10 Minuten gar.

Für die Tomatensoße:
In Einem Topf die Dosentomaten zum kochen bringen, solange die frischen Tomaten in Scheiben schneiden. Die Tomatenscheiben, etwas Wasser und Zucker dazu geben alles bei hoher Temperatur etwa 5-10 Minuten kochen lassen. Da Tomatensoße gerne spritzt, einen Deckel auflegen, aber noch einen Spalt frei lassen.
Die Tomaten müssten durch das starke Kochen etwas zerfallen. Die Temperatur ausschalten, da noch genügend Resthitze auf der Herdplatte vorhanden ist.
Die Tomatensoße mit Salz, Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver würzen. Zum Schluss den Schmelzkäse einrühren und schmelzen lassen.

Die Knödel mit dem Spargel und der Tomatensoße anrichten. Dazu passt auch noch grüner Salat.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen