Schwarz-Weiß-Gebäck

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker, Backpulver, einem Ei, einer Prise Salz und der Butter mischen. Alles zu einem Teig kneten. Es entsteht ein glatter geschmeidiger Teig. Den Teig in zwei Portionen teilen. Eine Portion schwarz „einfärben“. Dafür das Kakaopulver mit Zucker und Milch verrühren und unter den Teig kneten. Beide Teige zu Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für 1 Stunde kalt stellen.

Den Teig zu einem Schachbrettmuster verarbeiten. Dazu beide Teige immer getrennt voneinander bearbeiten. Zuerst aus den Teigen je 9 helle und 9 dunkle gleichmäßige Streifen bilden, diese sollten 1 cm breit und etwa 15 cm lang sein.
Desweiteren werden noch ein dunkler und ein heller Teigmantel benötigt. Dazu den restlichen Teig zu je einem Rechteck passend zur Größe der Streifen auswellen, die Streifen werden später mit dem Teigmantel umwickelt.
Die einzelnen Streifen mit Eiweiß bestreichen und im Schachbrettmuster zu zwei Blöcken mit jeweils 3x3 Streifen setzen. Die beiden Blöcke mit je einem Teigmantel umwickeln. Die Blöcke für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

die Teigblöcke in Scheiben schneiden, auf das Backblech setzen und im Ofen für 10-14 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen