Polenta mit Tomatensalsa

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Das Wasser mit der Milch, der Butter und etwas Salz zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen und das Maisgrieß einrühren. Auf den Herd stellen und unter Rühren aufkochen lassen, dann für etwa 10 Minuten nur noch leicht köcheln lassen. Rühren nicht vergessen!
Solange ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Polentabrei auf dem Blech verteilen, so dass eine dicke Schicht entsteht (von der Menge her wird nicht das ganze Blech voll werden) und etwa 60 Minuten kühl stellen.

Den Backofen auf 200°C (Gas Stufe 3/Umluft 175°C) stellen. Ein weiteres Backblech mit Backpapier belegen.
Die angetrocknete Polenta mit Käse bestreuen und in Rauten oder Rechtecke schneiden und auf das Backblech setzen. Im Ofen für 15-20 Minuten backen.

Währenddessen die Tomatensalsa zubereiten. Dafür 500 g Tomaten würfeln, die restlichen Tomaten in Spalten schneiden. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch pressen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und darin die Tomatenwürfel, Lauchzwiebel und Knoblauch kurz anschmoren. Vom Herd nehmen und ordentlich mit Salz, Pfeffer und dem Essig würzen. Die Tomatenspalten erst vor dem Servieren untermischen.

Die Polentaschnitten mit der Tomatensalsa anrichten.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen