Mohn-Weihnachtsstollen

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Die Rosinen über Nacht in Wasser einweichen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben und einen Haufen herstellen, in die Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe in die Mulde bröseln und mit 3 El warmen Wasser, 2 El Zucker und etwas Mehl vom Muldenrand verrühren. So entsteht ein Hefe-Vorteig. Die Schüssel mit einen Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend die Butter anschmelzen, die Milch leicht erwärmen und mit der Prise Salz und einem Ei in die Teigmulde füllen und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig kneten. Dabei das Mehl von der Mulde ausgehend immer mehr mit einarbeiten. Den Teig erneut zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.

Solange die Füllung zubereiten, dafür den gemahlenen Mohn mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Die Mohn-Milch leicht vor sich hin köcheln lassen bis die Milch fast ganz verkocht und aufgesogen ist und ein Brei entstanden ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Butter in mehreren Portionen einrühren. Noch die gemahlenen Mandeln, Zitronenschale und Vanillezucker unterrühren, dann abkühlen lassen.

Den Stollenteig nochmals kurz kneten und dabei die Rosinen einbringen. Den Teig etwa 1 cm dick auf Backpapier ausrollen. Die Mohnfüllung auf dem Teig verteilen, dabei den Rand frei lassen. Den Teig aufrollen bzw. übereinander legen und die Enden andrücken. Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Mohnstollen 40 Minuten backen. Herausnehmen und noch warm mit Butter bestreichen. Kurz auskühlen lassen, dann dick mit Vanille- und Puderzucker bestreuen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen