Den Backofen auf 180°c vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.
Zunächst den Teig zubereiten und dafür das Mehl mit dem Zucker, Kakaopulver und Backpulver gut vermischen. Dazu das Öl und Wasser einrühren. Den zähflüssigen Teig in die Springform gießen und im Ofen etwa 40 Minuten lang backen.
Den Tortenboden herausnehmen und abkühlen lassen. Anschließend den Teig quer durschneiden, so dass 2 oder 3 Bodenlagen entstehen.
Währenddessen die Kirschfüllung zubereiten. Dazu die Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen.
Den Saft mit dem Zucker zum Kochen bringen. Stärke mit etwas Wasser anrühren und in den kochenden Saft einrühren, dazu den Topf kurz vom Herd nehmen. Den Topf wieder auf den Herd stellen und den Inhalt erneut zum Kochen bringen. Nun die Kirschen (ein paar zur Verzierung zur Seite legen) und das Kirschwasser rein geben und nochmals aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchtmasse abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif schlagen.
Einen Tortenboden in einen hohen Tortenring legen. Die Kirschmasse auf dem Boden verteilen. Darauf einen Teil der Sahne geben und den anderen Boden auflegen und leicht andrücken. Wer 3 Tortenböden hat wiederholt diesen Vorgang. Nach dem letzten Tortenboden die Sahne rundum verteilen und die Torte damit verzieren. Zuletzt mit den Schokostreuseln und den restlichen Kirschen garnieren und die Torte im Kühlschrank kalt stellen.