gefüllte Weinblätter (mit Reis)

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Zuerst die Weinblätter 1 Stunde in lauwarmem Wasser einweichen. Das Wasser dabei öfters wechseln.

Die Zwiebel hacken und in Öl glasig andünsten. Den Reis dazu geben und ebenfalls anrösten. Den Reis mit Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen. Der Reis sollte noch Biss haben und klebrig sein, müsste also nach 15 Minuten fertig sein. Den Reis mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und gehackten Kräutern würzen und auskühlen lassen.

Die Weinblätter einzeln bearbeiten, dabei die Stiele entfernen und die Blätter mit Küchenpapier abtupfen. Die Weinblätter einzeln mit der Oberseite nach unten legen. Jeweils 1 El Reismischung auf den Stieleinsatz legen. Die Weinblätter beidseitig einschlagen, dann das Blatt vom Stielansatz zur Blattspitze hin aufrollen. Dabei straff rollen.
Die gefüllten Weinblätter mit der Nahtstelle nach unten in einen breiten Topf legen. Hierbei die Weinblätter dicht aneinander setzen und mit Zitronensaft und Öl beträufeln. Nun soviel Wasser in den Topf geben, dass die Blätter knapp bedeckt sind. Einen Teller zum Beschweren auflegen und das Wasser zum Kochen bringen. Alles bei geringer Hitze für 30 Minuten vor sich hin köcheln lassen, dabei sollte die Flüssigkeit verbraucht werden.
Danach sind die gefüllten Weinblätter fertig und können warm oder kalt verzehrt werden!

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen