Apfel-Champagner-Torte

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Geben Sie alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel und kneten Sie daraus einen geschmeidigen Teig. Diesen lassen Sie im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde abkühlen.

In dieser Zeit können Sie die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mischen Sie den Champagner mit dem Wasser und kochen Sie damit den Vanillepudding. Halten Sie sich bei der Zubereitung an die Packungsanweisung, bloß nutzen Sie die Champagnermischung anstelle der Milch. Den fertigen Pudding geben Sie noch warm zu den Apfelscheiben und vermischen alles gut.

Nun ist der Mürbeteig gut durchgekühlt. Geben Sie ihn in die mit Backpapier ausgelegte und am Rand eingefettete Springform (28 cm) und rollen Sie ihn aus. Etwas Frischhaltefolien hilft beim Ausrollen. Die Apfelmasse geben Sie nun auf den Mürbeteigboden.

In einem kleinen Topf bringen Sie die Butter zum Schmelzen. Den Zimt und den Zucker lösen Sie hierin auf. Geben Sie nun die Mandelblättchen in die Butter und vermengen Sie alles vorsichtig. Verteilen Sie die Mandeln möglichst gleichmäßig auf der Apfelmasse.

Bei 180 °C Ober und Unterhitze backen Sie den Kuchen etwa 1 Stunde und 10 Minuten. Bevor Sie den Kuchen aus der Form nehmen, muss er vollständig auskühlen, damit die Apfelmasse fest wird.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen