Gemüsekuchen

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Karotten, Champignons und Zucchini in Scheiben schneiden. Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Den Broccoli in mundgerechte Stücke schneiden.

Das klein geschnittene Gemüse bis auf die Pilze in kochendem Salzwasser 4 Minuten blanchieren. Das Gemüse soll dabei bissfest bleiben.

Die Pilze mit dem Esslöffel Zitronensaft, Salz und etwas Wasser in der Pfanne andünsten.

Fertigen Blätterteig ausrollen. Eine Tarte-, Spring- oder Quicheform mit rund 30 Zentimetern Durchmesser ausfetten. Den ausgerollten Teig hineingeben und die Form damit auskleiden. Bei der Springform darauf achten, dass an der Innenkante keine Löcher im Teig entstehen, da sonst Saft aus der Form tropfen kann.

Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Ofen auf 200°C vorheizen lassen.

Nun zuerst die Karotten schuppenförmig rund um den Innenrand der Form auslegen. Anschließend mit den Zucchinischeiben eine zweite Reihe anlegen. Danach das gesamte übrige Gemüse auf diese Art auf den Teig schichten. Als letztes werden die Pilze in die Mitte gelegt.

Form in den Ofen geben und 10 Minuten anbacken.

Dann die Hälfte der Ei-Sahne-Mischung auf das Gemüse gießen und 15 Minuten backen. Anschließend den Rest der Mischung auf den Gemüsekuchen geben.

Insgesamt braucht der Gemüsekuchen 40 Minuten Garzeit im Backofen. Dann herausnehmen und am Besten noch heiß verzehren.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen