Schmand - Rhabarber - Kuchen

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Für den Teig:
Zuerst die Hefe in etwas lauwarmer Milch aufgelöst. Danach mischt man das Mehl, die Butter, den Zucker, eine Prise Salz und die Hefe zusammen und gibt solange Milch hinzu, bis der Teig glatt wird. Den Teig stellt man an einen warmen Ort beiseite und lässt ihn etwa 30 Minuten gehen.

Für die Rhabarberschicht:

Der Rhabarber wird gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Diesen lässt man bei höchster Stufe in einem Topf kochen, ohne Wasser hinzuzugeben. Sind die Stücke zerfallen, gibt man beliebig viel Zucker und den ersten TL Stärke hinzu und lässt es erneut aufkochen. Falls die Masse zu flüssig ist, lässt man sie durch ein Sieb laufen, um sie vom überschüssigen Wasser zu befreien.

Für die Quarkschicht:

Der Quark, das Eiweiß, den zweiten TL Stärkemehl, 1 TL Mehl, etwas Zimt und 1 Msp. Kakao werden zu einer glatten Masse gerührt.

Für die Rahmschicht:

Die Crème fraiche, das Eigelb, den letzten TL Stärkemehl, 1 TL Mehl, etwas Zimt und 1 Msp. Kakao wird wie der Quark zu einer glatten Masse gerührt.


Nun wird der Teig auf einem gefetteten Backblech bis zum Rand ausgerollt und die Quarkschicht darauf verteilt. Anschließend wird die erste Hälfte der Rahmschicht ebenso auf die Quarkschicht gestrichen und darauf die Rhabarbermasse. Diese wird ausgiebig mit Zucker bestreut und die zweite Hälfte der Rahmmasse wird auf die Rhabarberschicht gegeben. Zuletzt gibt man alles in den Backofen und lässt es bei 200 °C ca. 50 Minuten backen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen