Kirschtaschen

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Vor Arbeitsbeginn wird der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt.

Danach werden die Schattenmorellen mit Saft in einen Topf gegossen und zum Kochen gebracht. Stärkemehl wird mit etwas Wasser glatt gerührt und unter die Kirschen gegeben. Dadurch werden die Kirschen gebunden. Nach kurzem Aufkochen alles abkühlen lassen und dazu eventuell den Topf in kaltes Wasser stellen, um die Abkühlung zu beschleunigen.

Jetzt werden Blätterteigplatten nebeneinander auf Backpapier gelegt und etwa 10 Minuten aufgetaut. Danach wird jede Platte in der Mitte quer durchschnitten, mit Mehl bestäubt und auf doppelte Größe ausgerollt. Auf die eine Hälfte der Platte mit möglichst wenig Saft 2 EL Kirschen so auflegen, das ringsum ein breiter Rand bleibt. Die andere Hälfte wird darüber geklappt, die Ränder fest angedrückt und mit einer Gabel die Oberseite leicht eingestochen, damit der Blätterteig nicht zu hoch aufgeht.

Um die Taschen goldgelb backen zu können, wird etwas Eigelb mit wenig Wasser verrührt und der Teig damit eingestrichen. Dann werden sie im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene gebacken, bis sie die schöne goldgelbe Farbe angenommen haben.

Auf die noch warmen Taschen wird zum Schluss noch ein Zuckerguss aus Puderzucker und gepresstem Zitronensaft aufgetragen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen