Orangenmarmelade

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Nach dem Waschen der Früchte werden diese vollständig in einen Einmachtopf gegeben, der ausreichend groß sein muss. Auf die Früchte werden 1,1 Liter Wasser gegeben und die Flüssigkeit zum Kochen gebracht. Der Topf wird sorgfältig mit mehrfach gefalteter Alufolie abgedeckt. Die Abdeckung soll dafür sorgen, dass nach Möglichkeit kein Dampf entweicht. Das Ganze wird zwei Stunden lang leicht geköchelt.

Anschließend werden die Früchte aus dem Wasser genommen und in ein Sieb zum Abtropfen gegeben. Nachdem die Früchte abgekühlt sind, werden sie halbiert. Das Fruchtfleisch wird mit einem Löffel entnommen und auf ein feines Tuch gegeben. Die Schalenstücke der Orangen werden klein geschnitten und wieder in das Wasser im Einmachtopf gegeben. Die Größe der Schalenabschnitte kann nach dem eigenen Geschmack festgelegt werden. Die Schale der Zitrone wird nicht benutzt, sondern weggeworfen.

Das Tuch mit dem Fruchtfleisch wird oben zugebunden und in den Einmachtopf gehängt, in dem das Wasser wieder zum Kochen gebracht wurde. Im Tuch wird das Fruchtfleisch für zehn Minuten in dem kochenden Wasser belassen und anschließend entnommen.

Nachdem das Tuch samt Fruchtfleisch abgekühlt ist, wird es so fest wie möglich ausgedrückt und der austretende Saft wird in den Topf, in dem sich noch die Schalen der Orangen befinden, getropft.

Auf ein Backblech wird der ganze Gelierzucker gegeben und bei 150 Grad 10 Minuten lang in der Backröhre erwärmt. Zur gleichen Zeit wird auch der Inhalt, der sich in dem Einmachtopf befindet, wieder erwärmt.

Anschließend wird der warme Zucker dazugegeben und aufgelöst. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Masse nicht kocht, bevor sich der Zucker vollkommen gelöst hat.

Ist dies der Fall, dann wird Marmelade für 30 bis 50 Minuten stark gekocht. In Abhängigkeit vom Pektingehalt der verwendeten Früchte sollte die Marmelade in dieser Zeit gelieren.

Nach dem Gelieren wird der Inhalt noch etwa zehn Minuten stehen gelassen und anschließend in gut sterilisierte Gläser gegeben, welche sogleich verschlossen werden.

Dann ca. 10 Minuten stehen lassen, bevor man sie in sterilisierte Gläser gibt und sofort verschließen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen