Kastanienbrot

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Stellen Sie zunächst etwa 1/4 des Mehls für die spätere Verwendung zur Seite.

Das übrige Mehl mischen Sie nun mit dem Kastanienmehl, dem Trockensauerteig, der Trockenhefe sowie dem Salz und dem Zucker.

Das lauwarme Wasser und die Butter oder die Margarine geben Sie nun zu dem Mehlgemisch und rühren es kurz unter. Es soll ein glatter, geschmeidiger Teig entstehen. Diesen lassen Sie nun 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen.

Anschließend kneten Sie das restliche Mehl in den Teig. Anschließend sollte der Teig nicht mehr kleben.

Fetten Sie die Kastenform ein oder legen Sie sie mit Backpapier aus und füllen Sie den Teig hinein. Bestreichen Sie die Oberfläche mit reichlich Wasser. Lassen Sie den Teigling nun noch weitere 30 Minuten gehen, damit die Hefe sich entfalten kann.

In der Zwischenzeit können Sie den Backofen auf 220 °C vorheizen.

Bevor Sie das Brot in den Backofen schieben, bestreichen Sie die Oberseite mit geschmolzener Butter oder Margarine. Feine Schnitte in der Oberhaut verhindern ein Einreißen des Brotlaibes. Geben Sie nun die Form in den Ofen und reduzieren Sie die Hitze auf 200 °C (bei Umluft auf 180 °C). Auf der unteren Schiene backen Sie das Brot nun 50 - 60 Minuten. Zwischendurch können Sie das Brot regelmäßig mit etwas Wasser bestreichen oder einsprühen.

Bevor Sie das Brot anschneiden können, sollten Sie es auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen