Entenpfanne

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Die tiefgefrorene Ente aus der Verpackung nehmen und nach Empfehlung über Nacht im Kühlschrank auftauen. Gegebenenfalls die Innereien entfernen.

Die Ente mit dem Rücken nach unten auf ein großes Brett legen. Die Flügel am Gelenk mit einem stabilen, scharfen Messer abschneiden und für die Entenbrühe verwenden. Den Halslappen ebenfalls zur Entenbrühe geben.

Die Haut zwischen Keule und Rumpf rundherum einschneiden. Die Keule nach hinten biegen, bis das Gelenk aus der Pfanne springt, dann durchschneiden. Anschließend die Brust in zwei Hälften teilen. Das geht am besten, wenn man mit dem Messer knapp neben dem Brustbein entlang schneidet. Zum Durchtrennen der dickeren Knochen ist der Einsatz einer scharfen Geflügelschere empfehlenswert. Die 2 Brusthälften auseinander drücken. Anschließend mit dem Messer rechts und links entlang des Rückgrats mit kräftigem Druck abschneiden.

Werden mehr als 4 Teile gewünscht, kann man die Brust und/oder die Keulen halbieren, so erhält man 6 bzw. 8 Stücke.

In einer kleinen Schale 1-2 TL Salz mit Pfeffer, Paprikapulver und Chilipulver mischen und mit etwas Öl verrühren. Die Ententeile von allen Seiten damit einreiben. Die gewürzten Ententeile mit der Hautseite nach oben in einen Bräter oder eine Auflaufform legen und eine Tasse Wasser dazugießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der mittleren Schiene in ca.85 Minuten knusprig braten.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen