leckerer Hefezopf mit Vanillegruß

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Milch erwärmen, die Hefe hineinbröseln und glattrühren. Vorsicht, die Milch darf nur lauwarm sein.

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark mit einem Teelöffel herausschaben. Die Schale einer unbehandelten Zitrone auf einer feinen Reibe abreiben.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Vanillemark, abgeriebene Zitronenschale, Zucker, Butter und Ei zugeben und mit der lauwarmen Hefemilch vermischen. Den Teig mit einem Rührlöffel oder dem Handrührgerät (Knethaken) kräftig durchschlagen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so lange gut durchkneten, bis er geschmeidig und dehnbar ist. Danach abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 bis 30 Minuten ruhen lassen.

Nun den Teig von Hand erneut kurz durchkneten, in drei Stücke teilen und gleichlange Stränge rollen. An einem Ende die Stränge fest zusammendrücken und einen Zopf flechten (immer den jeweils rechten und den linken Strang von außen abwechselnd über den mittleren Strang legen). Das untere Ende wieder zusammendrücken. Den Zopf vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech heben, mit einem sauberen Tuch abdecken und wieder ruhen lassen, bis er ungefähr um ein Drittel aufgegangen ist (ca. 20 bis 30 Minuten).

In der Zwischenzeit den Backofen auf 190° C vorheizen.

Das übrige Ei mit einer Prise Salz verrühren und den Zopf damit bepinseln. Dann etwas Hagelzucker aufstreuen.

Den Zopf in den Backofen schieben und die Temperatur auf 160° C zurück drehen.

Nach ungefähr 30 bis 40 Minuten hat der Zopf eine goldgelbe Farbe und ist fertig.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen