Spargel mit selbst gemachter Hollandaise und Salzkartoffeln

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Bereiten Sie zuerst die Kartoffeln zu, schälen Sie die Kartoffeln, halbieren diese und legen sie in einen Topf mit gesalzenem Wasser. Erhitzen Sie das Wasser bis es kocht, dann drehen Sie die Temperatur herunter und lassen die Kartoffeln bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten garen. Anschließend schütten Sie das Wasser ab und halten die Kartoffeln warm.

Nebenher schälen Sie den Spargel gründlich. In einem Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen, geben Sie Salz, Butter und Zucker in das Wasser, dann lassen Sie darin den Spargel  15-20 Minuten gar kochen. Ist der Spargel fertig, dann heben Sie diesen vorsichtig aus dem Wasser raus oder schütten das Wasser ganz sachte ab.

Solange die Kartoffeln und der Spargel garen können Sie die Sauce hollandaise zubereiten.
Für die Sauce hollandaise verrühren Sie mit einem Schneebesen in einer Metallschüssel die Eigelbe mit Wein, etwas Salz und der Prise Zucker. Stellen Sie die dann die Metallschüssel in ein heißes Wasserbad, dabei sollte der Boden nur ganz knapp mit dem heißen Wasser in Kontakt kommen.
Nun schlagen Sie die Eigelbmischung bis die Sauce cremig wird. Achten Sie darauf dass Sie dabei immer alles von der Eigelbmischung mitschlagen, ansonsten beginnen Teile zu stocken und die Sauce hollandaise klappt nicht.
Schmelzen Sie solange in einem Töpfchen die Butter, aber nicht die Butter aufschäumen lassen.
Die flüssige Butter schlagen Sie langsam in die Eigelbmasse, die Sauce wird dabei dickflüssiger und ist fast fertig.
Jetzt nur noch die Sauce hollandaise mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen und zügig servieren.

Verteilen Sie die Kartoffeln und den Spargel auf Tellern und übergießen diese mit der Sauce hollandaise. Zum Schluss noch mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwas Petersilie darüber streuen und Sie können servieren.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen