Suppe a la Artischocke

Zurück
Drucken
Feedback geben

Hier Feedback geben

Die Artischocken-Stiele werden entfernt. Um Verfärbungen zu verhindern, werden die Stielansätze mit 1 Esslöffel Zitronensaft beträufelt und anschließend mit dem Rest des Zitronensaftes in siedendem Salzwasser 40-45 Minuten gegart.

Während der Kochzeit werden die Kartoffeln geschält und gewürfelt, die Zwiebel und der Knoblauch werden ebenfalls geschält und gehackt.

Sind die Artischocken gar, werden diese abgegossen und das Kochwasser wird aufgefangen. Die Blätter der Artischocken werden nun einzeln abgelöst. Das Heu wird vom Boden gelöst und entsorgt. Einer der Artischockenböden wird grob gewürfelt und später als Suppeneinlage verwendet.

Knoblauch und Zwiebeln werden in einem großen Topf in Butter glasig gedünstet, anschließend werden die Kartoffelwürfel und die Artischocken hinzugefügt.

Die Sahne und 400 ml des Artischocken-Kochwassers werden zum Gemüse gegeben und noch einmal 10 Minuten gekocht. Anschließend wird die Suppe püriert und durch ein Sieb gestrichen. Die fertige Suppe wird noch einmal kurz aufgekocht, Creme fraiche untergerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Die Baguettescheiben rösten und mit den übrigen Artischockenstücke belegen.
Die Suppe wird in 4 tiefen Tellern mit den Baguettescheiben serviert. Zuletzt noch gehackten Schnittlauch über die Suppe streuen.

  • Nährwertbandbreite Bandbreiten
  • BLS-Nährwerte BLS - Werte
  • Herstellerangaben Herstellerdaten
  • Sonstige Quellen Andere Quellen